Du stehst gerne vor der Kamera und hast Spaß am posieren?

Oder Du möchtest Dich einfach einmal ausprobieren, Dich von einer ganz anderen Seite her kennenlernen?

Dann sind die wichtigsten Voraussetzungen schon einmal gegeben.

Hier läuft alles ganz locker und bei mir hast Du die Möglichkeit ohne Druck und überzogene Erwartungen einmal in die Rolle eines Fotomodells zu schlüpfen. Was wir fotografieren, wo und in welchem Zeitrahmen wird vorher besprochen. Wenn Du dann am modeln Spaß findest, ergeben sich sicher noch weitere Möglichkeiten, vielleicht einmal bei einem Gruppenshooting des Fotoclub Rottweil oder aber wenn ich selbst ein Projekt vorbereite.

Die Vorstellung, man müsste als Modell eine bestimmte Figur oder Größe oder von ausgesuchter Makellosigkeit sein, ist überholt. Heute ist vor allem das Individuelle, das Unverwechselbare gesucht, ein eigenerTyp eben.

Viele Modelle posen rein aus der Freude an der Kunst, andere wenden sich später auch kommerziellen Projekten zu und möchten Geld damit verdienen. Dieser Weg ist nicht immer ganz einfach aber grundsätzlich machbar. Um überhaupt den Einstieg zu schaffen, benötigt man als Modell Erfahrung und Referenzfotos. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, Du musst den Anfang machen und Dich melden.

Mir persönlich ist vor allem Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und eine klare Kommunikation wichtig. „Komme ich heute nicht, komme ich morgen“, Starallüren bevor wir angefangen haben oder nichtbeantworten von Nachrichten haben keinen Platz bei einer respektvollen und kreativen gemeinsamen Arbeit.

TIME for Prints und Modelrelease

Ich  fotografiere  in der Regel TFP (time for prints). Das bedeutet, dass weder Du als Modell mich als Fotograf bezahlen musst (wie bei kommerziellen Berufsfotografen) noch bezahle ich Dich als Modell (wie bei kommerziellen Projekten bei Profimodels).

Model Sedcard

Vielmehr bringen wir beide unsere Zeit ein (der Fotograf auch sein KnowHow und Equipment, das Modell auch seine Garderobe und häufig auch das Makeup) und erhalten beide tolle Bilder, die z.B. auf diesem Fotoblog erscheinen oder beim Modell z.B. für eine Fotomappe oder eine Sedcard verwendet werden können. Da hierbei das Recht des Urhebers (Fotograf) dem Recht am eigenen Bild (Modell) gegenüberstehen, wird die Bildnutzung gegenseitig in einem sogenannten  Modelrelease vereinbart.

Was bleibt zu tun?

Ganz einfach: melde Dich! Entweder über das Kontaktformular des Fotoclub oder direkt