Guten Tag und herzlich willkommen. Schon als Kind begann ich zu „knipsen“ um mich dann als Jugendlicher und junger Erwachsener zunehmend ernsthafter mit der Fotografie zu beschäftigen. In den ersten Jahren fotografierte ich in erster Linie Landschaften und viel auf Reisen. In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich der Peoplefotografie zugewandt.

Ich freue mich immer besonders über die Personen-Shooting-Events des Fotoclub Rottweil, bin aber auch darüber hinaus gerne und viel mit der Kamera unterwegs. Wer eine tolle Bildidee hat oder schöne Fotos braucht, darf mich gerne  kontaktieren – entweder über das Kontaktformular oder per


Meine erste Kamera bekam ich Anfang der 1970er Jahre und begann einfach mal zu „knipsen“. Damals noch in Schwarz-weiß mit einer einfachen Kompaktkamera mit Kassettenfilmen. Zum Einstellen gab es da noch nichts und wenn es zu dunkel war, kam einfach ein Blitzwürfel drauf.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener wollte ich es dann zunehmend genauer wissen und schaffte Anfang der 1980er Jahre meine erste Spiegelreflexkamera an – die gute alte Praktika MTL-5 mit verschiedenen Wechselobjektiven und für Reisen mit leichtem Gepäck eine Rollei 35 TE.

Mit diesen Kameras konnte man schon richtig viel anfangen und hatte jede Menge Möglichkeiten der Bildgestaltung. Natürlich alles noch analog und das Endergebnis sah man erst beim Fotoabzug oder Diapositiv.

Um die Jahrtausendwende drängten die Digitalkameras immer stärker auf den Markt. Analog zu fotografieren kam immer mehr aus der Mode und die Ergebnisse mit bezahlbaren Digitalkameras zu dieser Zeit waren für mich nicht überzeugend – so fiel die Fotografie für mich eine Zeit lang in einen Dornröschenschlaf.

Seit rund zehn Jahren bin ich mit wachsender Begeisterung wieder dabei. Die ersten Digitalkameras mit denen ich fotografierte waren Bridge- und Superzoommodelle von Minolta, Nikon und eine Sony, die ich auch heute gelegentlich noch als „Westentaschenkamera“ benutze. Nachdem mich die Digitaltechnik nun überzeugte, ließ die erste digitale Spiegelreflexkamera nicht lange auf sich warten und inzwischen fotografiere ich häufig parallel mit zwei Nikon DSLR’s und wo nötig mit entsprechendem Blitzequipment, Lichtformern und Hintergründen. Den letzten Schliff bekommen die Bilder wie heute üblich am Computer – hier ergeben sich auch viele zusätzliche kreative und experimentelle Möglichkeiten.